Jugendpastorin Ulrike Kobbe

Seit dem 1. Juli 2022 bin ich als Jugendpastorin für den Bereich der Versöhnungsgemeinde Duisburg-Süd zuständig. Meine Schwerpunkte liegen in der Konfirmanden- und Jugendarbeit, die aktuell durch ein neues Konzept miteinander verzahnt wird. Auch die zweimal im Monat stattfindende Familienkirche, ein Mitmach-Angebot für Familien mit Kindern, bereite ich mit einem engagierten Team vor. Dazu kommen Angebote für Schulkinder, Ferienprogramme, Führung und Schulung von Mitarbeitenden und vieles mehr. Einiges findet schon statt und läuft richtig gut, manches davon muss noch wachsen und sich entwickeln. Ebenso wie eine Konzeption für die Kinder-, Jugend- und Familienarbeit, deren Schwerpunkt im Gemeindezentrum Huckingen liegen wird.

Wenn Sie Zeit und Freude haben, sich in dem Bereich Kinder-, Jugend- und Familienarbeit zu engagieren, sprechen Sie mich einfach an. Und wenn Sie Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien suchen: über die Homepage sind Sie immer aktuell informiert!

Kinder-Aktionstage 2024
15.05.2024

 "Wie im letzten Jahr finden in der ersten Woche der Sommerferien vom
8.-12. Juli 2024 die KinderAktionsTage unter der Überschrift "Du bist einfach super! - Geschichten von (biblischen) Superheldinnen und Superhelden" im Gemeindezentrum Huckingen, Angerhauser Str. 91, 47259 Duisburg, statt.
Es wird zusammen gefrühstückt, gesungen, gebastelt, erzählt, gelacht.

Eingeladen sind Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren.
Kosten: 30,00 EURO
Anmeldeschluss: 28. Juni 2024

In diesem Jahr findet am Mittwoch, 10.7.2024, von 9:00 - 18:00 Uhr, ein Ausflug zum Ketteler Hof in Haltern statt.

Am Sonntag, 14.07.2024, findet zum Abschluss der Kinder-Aktions-Tage ein Familiengottesdienst im Gemeindezentrum Huckingen statt.

Flyer und Anmeldeformular gibt es zum Download hier .

Weitere Informationen bei Jugendpastorin Ulrike Kobbe.

Pastorin Ulrike Kobbe
Jugendpastorin
Herzliche Einladung zur Familienkirche Kunterbunt am 9. Juni
28.05.2024Huckingen

 Gott hat die Welt geschaffen

Unter diesem Thema steht die nächsten Familienkirche Kunterbunt am 9. Juni um 11.00 Uhr in der Evangelischen Kirche in Huckingen. 

Der Gottesdienst wird mitgestaltet von den Kindern und Teams der Kitas Huckingen und Ungelsheim und dem Kinderchor.

Herzliche Einladung!

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht
17.05.2024

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht
Unsere Jugendlichen sollen in unserer Gemeinde lernen, was es eigentlich heißt, als Christ/Christin in unserer Zeit zu leben. Auch im Glauben muss man ja erwachsen werden, dazu gehören viele Fragen. Die Antworten auf die wichtigen Fragen im Leben und Glauben versuchen wir in der Konfirmandenzeit zu finden: wie in jedem Jahr werden im Frühjahr diejenigen Schülerinnen und Schüler angeschrieben, die nach den Sommerferien voraussichtlich in die 7. Klasse gehen, um sie zum Konfirmandenunterricht in der evangelischen Versöhnungsgemeinde Duisburg-Süd einzuladen. In diesem Jahr sind das alle Mädchen und Jungen, die zwischen dem 1.10.2011 und dem 30.9.2012 geboren sind. Der Konfirmandenunterricht dauert etwa 1,5 Jahre, die Konfirmation ist für das Frühjahr 2026 geplant.
Allerdings kann es passieren, dass die eine oder der andere keinen Brief mit Informationen und einem Anmeldeformular erhält. Das ist den Tücken unseres Melderegisters geschuldet. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro, Frau Michaela Hahn, Telefon 0203 76 11 20 oder E-Mail: info@ekgr.de. Falls Sie weitere Informationen rund um das Thema Konfirmandenunterricht oder Konfirmation benötigen, wenden Sie sich gerne an Pastorin Ulrike Kobbe, Telefon: 0203 9331907 oder Email: ulrike.kobbe@ekir.de.

Die Anmelde- und Infoabende finden an den drei Standorten der Gemeinde statt: 
am 4. Juni 2024 um 18:00 Uhr im Gemeindezentrum Huckingen, Angerhauser Str. 91, 47259 Duisburg,
am 18. Juni 2024 um 18:30 Uhr im Gemeindehaus Großenbaum, Lauenburger Allee 23, 47269 Duisburg,
am 25. Juni 2024 um 18:30 Uhr im Gemeindezentrum Ungelsheim, Sandmüllersweg 31, 47259 Duisburg.

Alle wichtigen Informationen gibt es hier als Download oder über den QR-Code. Eine Anmeldung ist auch über das Portal von Churchdesk möglich:

https://forms.churchdesk.com/f/5UhV55KjS9 

Konfirmation in unserer Gemeinde
14.04.2024Großenbaum, Huckingen, Ungelsheim

Herzlichen Glückwunsch!

In diesem Jahr fanden in unserer Versöhnungsgemeinde vier Konfirmationsgottesdienste statt, in denen insgesamt 53 Jugendliche konfirmiert werden.

Fest verankert? - Los ging es am 14. April in der Auferstehungskirche in Ungelsheim, 14 junge Menschen konnten sich hier nach der feierlichen Einsegnung durch Jugendpastorin Ulrike Kobbe von ihren Angehörigen und Freunden und der Gemeinde beglückwünschen lassen.

Gesegnet für den Weg - Konfirmation in Huckingen. Am Sonntag, 21. April, haben wir 11 Jugendliche für ihren weiteren Lebensweg gesegnet. Anderthalb Jahre waren wir auf Gottsuche, um herauszufinden, was es heute bedeutet Christ oder Christin zu sein. Begleitet hat uns im Gottesdienst der Psalm 23 und das Bild des Ankers. Gottvertrauen ist ein guter Halt in Leid und Freude und wir können das Leben wagen, weil Gott es mit uns lebt. Eva Giesen, Ulrike Kobbe und Bodo Kaiser freuen sich, dass 300 Gäste bei einem fröhlichen und nachdenklichen Gottesdienst dabei waren und dass einige unserer Jugendlichen als Teamerinnen und Teamer in der Jugendarbeit weitermachen wollen.

Auch bei den Konfirmationsgottesdiensten am 27. und 28.4. in Großenbaum stand der Anker und was er auch im Blick auf Gott und den eigenen Glauben bedeuten kann, im Mittelpunkt. Kantorei und Posaunenchor gestalteten den musikalischen Rahmen.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen allen Konfirmierten Gottes Segen und alles Gute für ihre Zukunft!

Bilder von der Konfirmation am 14.4. in Ungelsheim für die Familien gibt es passwortgeschützt hier

Bilder von der Konfirmation am 27.4.2024 in Großenbaum für die Familien gibt es passwortgeschützt hier .

Bilder von der Konfirmation am 28.4.2024 in Großenbaum für die Familien gibt es passwortgeschützt hier .

Die Predigt von Jugendpastorin Ulrike Kobbe gibt es auch in unserer Rubrik Lesepredigten.

Praystation am 26. April
17.04.2024Huckingen

Praystation zum Thema Familie

Am 26. April 2024 findet wieder eine Praystation statt, dieses Mal zum Thema Familie. 

Familie, so schwierig sie für Jugendliche in der Pubertät ist, wird trotzdem als Rückhalt und Sicherheit erfahren. Das zeigen Umfragen unter Jugendlichen und auch Erfahrungen aus dem Konfirmandenunterricht, wo die Konfis in einer Wertepyramide diese aus den mehr als 40 Werten so gut wie immer unter die Top 3 setzen.

Dass Familie vielfältig ist, sieht man auch im Disney-Film "Lilo und Stitch", von dem ein kurzer Ausschnitt die Eröffnung des Gottesdienstes bildet. Der biblische Bezug ist die Geschichte vom verlorenen Sohn. Musik kommt von den "Parakeets",  einer Band aus der Gemeinde. Hinterher gibt es Snacks und Spiele, Zeit zum Zusammensein. 

Herzliche Einladung!

Bilder von der Konfirmation
17.04.2024

Unter den folgenden Links können die Familien der Konfirmierten die passwortgeschützten Bilder ansehen und herunterladen.

Bilder der Konfirmation in Ungelsheim gibt es hier .

Bilder von der Konfirmation in Großenbaum am 27.4.2024 gibt es hier und von der Konfirmation am 28.4.2024 gibt es hier .

Kinderkreuzweg 2024
26.03.2024Huckingen

Kinderkreuzweg am Karfreitag am 29. März 2024 um 11 Uhr

in und an der evangelischen Kirche in Huckingen, Angerhauser Str. 91.

An verschiedenen Stationen im und um das Gemeindezentrum in Huckingen herum wird die Leidensgeschichte Jesu erzählt, gestaltet, erlebt und gesungen. Auf kindgerechte Weise wollen wir den Weg Jesu von der Verurteilung bis zur Kreuzigung nachvollziehen.

Herzliche Einladung an alle Kinder im Grundschulalter und ihre Eltern!

Familienkirche Kunterbunt am 24. März
21.03.2024Huckingen

"Der Chamäleonvogel" - Familienkirche am Palmsonntag, 24. März 2024 um 11 Uhr

Wäre es nicht schön, wenn man uns ansehen könnte, wie wir uns fühlen?

Beim Chamäleonvogel ist es genau so: ist er fröhlich, schimmert sein Gefieder bunt, ist er traurig oder besorgt werden seine Federn dunkel. Dieser Vogel begleitet Jesus auf seinem Weg, auch durch die letzten Tage und sein Leiden. Diese Geschichte wird gespielt und erzählt von einigen Kindern und dem Team der ev. Kindertagesstätten in Huckingen und Ungelsheim.

Es ist ein Gottesdienst, der sich gerade an Familien mit kleinen Kindern richtet.

Herzliche Einladung in die evangelische Kirche in Huckingen, Angerhauser Str. 91, 47259 Duisburg

Praystation in Huckingen
23.02.2024

Wir waren bei der Praystation in Huckingen am 16.02.2024. Es ging um das Thema "Gruppenzwang". Als erstes wurde eine Rede gehalten, was überhaupt Gruppenzwang ist, danach gab es zu dem Thema ein Video. Zwischendurch wurden Lieder von verschiedenen Künstlern/Musikern gespielt die zum Thema passten. Danach konnte man mit anderen Kindern noch was spielen und es gab warmes Essen und kalte Getränke.

Im Rahmen unseres Konfipraktikums "Homepage" haben wir diesen Post erstellt und diese drei Fotos hinzugefügt. 

Besuch in der Familienkirche Kunterbunt
23.02.2024

Heute haben wir die Familienkirche Kunterbunt in Huckingen besucht.

In der Kirche in Huckingen gibt es besonders oft Gottesdienste für Jugendliche, für Familien und natürlich für Kinder - klar, dass wir uns das mal mal näher ansehen mussten!

Getroffen haben wir dort unsere Jugendpastorin Ulrike Kobbe, die den Gottesdienst mit ihrem Team gemacht hat.

Es ging wirklich kunterbunt und fröhlich zu und hat uns gut gefallen!

PrayStation am 16.02.2024
18.01.2024Huckingen
Kann man sich dem Gruppenzwang widersetzen?
Oder ist das zu riskant, weil auf einmal die lieben Freundinnen und Freunde
die Freundschaft kündigen. Muss man dann das böse Spiel mitmachen?
Darüber wollen wir gemeinsam sprechen und nach Lösungen suchen:
PrayStation, der Jugendabend und mehr…. (Impuls, Snacks, Spiele)
Freitag, 16.Februar 2024, 19.00 Uhr,
Evangelisches Gemeindehaus DU-Huckingen, Angerhauser Straße 91