Unsere KiTa im Bild: 

Herzlich willkommen.
Lernen Sie hier die Räume und das Aussengelände unserer KiTa kennen.

Eingang, Büro, Elterncafé und Flur:

  • Foyer mit Elterncafé und Info-Wand

  • Im Flur finden jedem Kind zugeordnet Jacken, Mützen, Gummistiefel, Schuhe und Taschen ihren Platz an und in unseren für Kinder konzipierten Garderobe

  • Bei Fragen oder Gesprächsbedarf steht Ihnen unsere Kita Leitung Frau Lehmann zur Verfügung. Das Büro ist ein Ort wo Sie und Ihre Kinder immer herzlich willkommen sind. Auch im Büro dürfen sich unsere Kindergartenkinder aufhalten. Für sie wurde extra ein kleiner Spielbereich geschaffen.

  • Um den Kindern einen barrierefreien Zugang zur Teilhabe am Alltag zu ermöglichen, haben wir innerhalb der Gruppen Magnettafeln auf denen die verschiedenen Bereiche der Einrichtung abgebildet sind. Mit Hilfe eines Fotobuttons haben die Kinder in der Morgenrunde die Möglichkeit den eigenen Spielbereich zu markieren und diesen nach dem Frühstück aufzusuchen.

Bibliothek und Ruheraum

  • Unsere Bibliothek ist mit verschiedenen Büchern und einer Toniebox ausgestattet und dient so zur Vermittlung der Sprach-, Lese- und Medienkompetenz. Die Kinder können eigenständig die Bibliothek nutzen und so den Umgang mit Büchern (Sach- und Bilderbücher) erfahren.
  • Des Weiteren dient die Bibliothek als Schlaf- und Ruheraum, in dem sich die Kinder zurückziehen und ihren Mittagsschlaf halten können.

Gruppenraum der Bären

  • Der Gruppenraum ist im Kindergarten ein zentraler Punkt. Jeden Morgen werden die Kinder in der Gruppe übergeben. Sie können dort gemeinsam spielen und voneinander lernen. Er ist ein wichtiger Ort, in dem Kinderversammlungen abgehalten werden, sowie Aktivitäten und Angebote stattfinden. Auch das gleitende Frühstück, sowie das Mittagessen finden im Gruppenraum statt.

Bauen & Konstruieren

  • In unserer Einrichtung haben Kinder die Möglichkeit die Welt mit ihren Händen zu begreifen und zu gestalten. Zum einen lädt der Leuchttisch, mit seinen bunten Bausteinen zum Konstruieren, beobachten und experimentieren ein.
    Im Bauraum können die Kinder mit unterschiedlichen Materialien sich individuell ausdrücken. Die Holzschienen, Legosteine, Holzbausteine und viele weitere Materialien fördern nicht nur die Entwicklung der Feinmotorik, sondern stärken auch ihre Konzentration.

Gruppenraum der Pinguine

  • In unserem Gruppenraum haben die Kinder die Möglichkeit zu malen, zu kneten, mit Magnetsteinen zu spielen oder andere Materialien zu nutzen. Dies können sie nicht nur am Tisch, sondern auch auf unserem kleinen Teppich. Am Frühstückstisch sorgen die Kinder selbstständig dafür, dass ihr Geschirr nach dem Essen weggeräumt und für das nachfolgende Kind neu eingedeckt wird. Dies fördert ein angenehmes Miteinander und besonders das Sozialverhalten.
    Ein Teil des Gruppenraums macht die Leseecke aus. Dort können sich die Kinder Bücher anschauen oder in Ruhe Geschichten auf der Toniebox anhören. Dies fördert die Sprache und regt die Fantasie an.

Rollenspielraum

  • Im Rollenspielraum können die Kinder ihre Erlebnisse und Beobachtungen, die sie in ihrem sozialen Umfeld täglich machen, nachspielen um sie besser zu verstehen. Kinder schlüpfen gerne in andere Rollen und erleben in ausgedachten Welten fantastische Abenteuer, in denen sie ihre Gefühle frei ausleben können.

Kreativraum

  • In unserem Kreativraum probieren sich die Kinder mit verschiedenen Materialien aus, die die Kreativität und Fantasie der Kinder fördern. Doch im Rahmen der ästhetischen Erziehung geht es weniger um die klassischen Lernziele, sondern vielmehr werden die Kinder dazu bestärkt, ihrer eigenen Wahrnehmung zu vertrauen.

Bewegungsraum

  • Unser Bewegungsraum ist speziell auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet. Er bietet viel Fläche zur Bewegung, wodurch die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten fördern können. Einmal die Woche findet ein Bewegungsangebot für unsere U3 (unter drei Jahren) Kinder statt, da diese den Bewegungsraum ausschließlich in Begleitung einer Fachkraft nutzen dürfen. Aber auch unsere Ü3 (über drei Jahre) Kinder werden von regelmäßigen Bewegungsangeboten unterstützt. Des Weiteren ist der Bewegungsraum multifunktional. So finden auch unsere Kindergottesdienste, Feste und das wöchentliche Singen mit unserer Kirchenmusikerin in diesem Raum statt.

Religionsecke

  • Um Religion für die Kinder erfahrbar zu machen, gibt es in unserer Einrichtung die Religionsecke. Jedes Kind ist mit seinem Fingerabdruck dort vertreten, als Zeichen unserer Gemeinschaft. Oftmals werden auch Kamischibai-Bilder (große Bildkarten) aufgehangen, um die Themen unserer monatlichen Kindergottesdienste für die Kinder sichtbar zu machen. Zusätzlich legen wir darauf Wert, den Kindern die christlichen Werte wie Nächstenliebe, Vertrauen, Verantwortung, Rücksichtnahme und Akzeptanz nahe zu bringen.
     

Unser Aussengelände:

  • Unser kleiner Hof steht den Kindern in Kleingruppen im Vormittagsbereich zur Verfügung. Das große Außengelände wird gemeinsam im Nachmittagsbereich genutzt und bietet eine gepflasterte Fläche für die Fahrzeuge, einen Sandkasten, Kletterstangen, ein Klettergerüst und viele weitere Bewegungsmöglichkeiten. Bewegung gehört zu den elementaren Ausdrucksformen der Kinder. Kinder nutzen jede Gelegenheit zum Rennen, Springen, Klettern oder Toben. Durch die verschiedenen Bewegungserfahrungen können sie ihre motorischen und sensomotorischen Fähigkeiten ausprobieren. In Interaktion mit anderen Kindern erproben sie ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten.